Bella – Ein Gastroroboter packt mit an!

von | 18.07.2022

Wenn Tradition auf Moderne trifft

Mit dem Gastroroboter „BellaBot“ hat der Oldenburger Traditions-Gasthof Etzhorner Krug einen neuen digitalen Mitarbeiter

Eine der aktuell größten Herausforderungen in der Gastronomie besteht darin, Mitarbeiter für den eigenen Betrieb zu finden. Metin Tekce, der Inhaber und Wirt des Oldenburger Traditionsgasthofes Etzhorner Krug in Oldenburgs Norden weiß aus eigener Erfahrung: „Aufgrund des allgemeinen Arbeitskräftemangels ist die Personalsituation schon seit Jahren angespannt. Die Corona-Lockdowns haben zusätzlich dazu geführt, dass noch mehr Arbeitnehmer der Gastronomie-Branche den Rücken gekehrt haben.“ Als Dirk Fischer von „EnergieReich Consulting“ also das erste Mal den neuartigen Gastroroboter erwähnte, wurde Metin Tekce sofort hellhörig.

Eine echte Entlastung: Die Bella erleichtert das Servieren und spart Laufwege

Der BellaBot mit dem niedlichen Katzengesicht findet selbstständig seinen Weg von der Küche oder dem Ausschank in den Gastraum und kann bis zu 16 Teller gleichzeitig transportieren, verteilt auf 4 Servieretagen a 10 kg. Er ist intelligent genug, um 4 verschiedene Tische anzufahren und dabei Hindernissen auszuweichen. Trifft er auf seinem Weg zum Beispiel auf einen Gast, fragt er freundlich nach einem Durchlass. Für MetinTekce ist aber klar: „Der Roboter wird bei uns im Etzhorner Krug natürlich nicht den Gast direkt bedienen. Das ist und bleibt die Aufgabe unseres geschulten Fachpersonals. Die freundliche Ansprache und die Gastlichkeit die wir bei uns im Krug sehr hoch halten, kann nicht von einem Roboter geleistet werden, auch wenn dieser tatsächlich ein Geburtstagsständchen singen kann.“

Auf dem Weg von der Küche zum Saal
Und der Roboter räumt auch wieder ab
Eines bleibt klar: Unsere Gäste werden weiterhin von unseren Mitarbeitern bedient

So ist auch die Reaktion des Servicepersonals auf den neuem Mitarbeiter sehr positiv. Wenn viel zu tun ist, also zum Beispiel bei Tagungen, Gesellschaften oder Hochzeiten ist der Roboter eine echte Erleichterung: Er nimmt dem Personal einen Teil des kräfteraubenden Weges mit voll bepackten Tablets, schweren Suppenterrinen oder à la Carte Menüs ab. So bleibt mehr Zeit, sich am Tisch um den Gast zu kümmern oder auf spezielle Wünsche einzugehen, währen der Roboter im Hintergrund schon die Bestellungen für den nächsten Tisch aus der Küche holen kann.

Kommt auch beim Personal an: Die Bella
Der BellaBot: Digitalisierung mit Augenzwinkern und Humor

Ein einfacher Tisch auf Rollen mit 4 Etagen, elektrisch angetrieben und mit der Software eines Saugroboters versehen, hätte vielleicht den selben Nutzwert gehabt. Trotzdem hat man sich bei der Entwicklung des BellaBots etwas mehr Mühe gegeben, und so hat der Roboter neben seiner unbestreitbaren Hilfe im Betrieb noch einige sympathische Überraschungen zu bieten. Kommt einem der BellaBot entgegen, blinzelt er einen freundlich aus seinen digitalen großen Kulleraugen an. Er freut sich, wenn man ihn auf seinem Kopf krault und wenn er an einem vorbeigefahren ist, kann man auf seinem Rücken seine aktuelle Aufgabe ablesen. Auf Wunsch kann er sogar eine kleines mit einer bunten Lichtshow unterlegtes Geburtstagsständchen zum Besten geben.

Metin Tekce ist sich sicher: „Das ist die Zukunft. Wir werden nicht nur in der Gastronomie auf absehbare Zeit den Einsatz digitaler autonomer Helfer erleben, sondern die Technik wird auch in anderen Wirtschaftszweigen wie z.B. der Pflege und der Produktion zunehmend die Arbeitnehmer und Prozesse unterstützen.“